Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Entdecke die heimische Landwirtschaft

Am Mittwoch, 22. März 2023 tauschten die Kinder ihre Klassenzimmer mit der freien Natur ein. Die Oberneukirchner Volksschüler waren am Biobauernhof der Familie Stelzer, vulgo „Fötischler“, herzlich willkommen. Dort erwartete die Kinder ein tolles Programm, welches von der Ortsbauernschaft Oberneukirchen und Traberg vorbereitet wurde. Woher kommt die Milch, woher das Ei und welche landwirtschaftlichen Betriebe gibt es bei uns im Mühlviertel? Diese und weitere interessante Fragen wurden mit und für die Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Bei der Besichtigung der Höfe wurden nicht nur die landwirtschaftlichen Fahrzeuge begutachtet, sondern auch die Ställe besucht. Füttern und Streicheln der Kühe, vor allem der süßen Kälber, war für die Kinder möglich. Auch viele Fragen rund um ihre Tiere und ihr Unternehmen wurden von den Bäuerinnen und Bauern gerne beantwortet.

Zum Abschluss gab es für die Mädchen und Burschen frisches Brot mit selbstgemachtem Topfen, Butter oder Honig, bei dem alle mit großem Appetit zulangten.

Text (gekürzt) und Foto: Erika Ganglberger

Foto: Erika GanglbergerFoto: Erika Ganglberger

Bildergalerie

Bilder: Erika Ganglberger