Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Weihnachtsgottesdienst 23.12.2022

Ein wunderschöner Abschluss zum Jahresende war der Weihnachtsgottesdienst, der heuer endlich wieder in der Kirche und gemeinsam mit Eltern und Großeltern stattfinden durfte.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Katrin Birklbauer.  Kinder der vierten Klasse unterstützten sie dabei auf ihren Flöten. Auch auf einer Tischharfe wurden Musikstücke von Kindern der 1a Klasse und der 4.Klasse vorgespielt.

Die Kinder der 1b Klasse spielten zum Text "Es schneit, es schneit, es schneit, da gehen zwei arme Leut' ..." die Herbergssuche vor.

Mein herzliches Dankeschön gilt allen, die etwas zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben! 

Herbergssuche 1b: Bilder und Text

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Besuch vom Kindergarten Oberneukirchen

Die künftigen Schulanfängerkinder besuchten uns am 14.12.2022 und durften sich gemeinsam mit

den Kindern der 1a Klasse im Turnsaal austoben. Dazu baute Frau Lehrerin Katrin Birklbauer

einige lustige Stationen auf, die von den Kindern mit großer Begeisterung ausprobiert wurden.

Viel zu schnell verging dann die Zeit bis zum Abschied nehmen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!

 

weitere Bilder

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hurra! Es hat geschneit!

******************************************************************************************************************************************************************************

Tag des Apfels

Auch heuer bekamen alle Kinder der Volksschule von der Gemeinde Oberneukirchen anlässlich des "Tages des Apfels" einen saftigen Apfel geschenkt. Die Kinder freuten sich sehr und verspeisten die Äpfel sogleich mit großem Appetit.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN richten wir an die Spender!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Foto: Erika GanglbergerFoto: Erika Ganglberger

Schitauschbasar

Nach 2-jähriger Pause konnte heuer endlich wieder ein Schitauschbasar stattfinden. Der engagierte Elternverein der VS Oberneukirchen rund um Obmann Klaus Enzenhofer (5. von rechts stehend), organisierte den Tauschbasar am 5.11. im Pfarrsaal Oberneukirchen. Dabei konnten nicht nur Schi, Schischuhe, Helme, Snowboards, Eislaufschuhe und Langlaufschi erworben werden, auch Schibekleidung stand zur Auswahl. Der geprüfte Schilehrwart Albert Wolfesberger stand bei Fragen gerne zur Verfügung.

DANKE an alle, die so fleißig mitgeholfen haben!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mitmachtheater mit Toni Tanner

Ein besonderes Erlebnis wurde den Kindern heute, 8.11., von Toni Tanner mit seinem Mitmachtheater geboten. Der deutsche Liedermacher führte, verkleidet als Waldschrat, durch sein Programm "Käfer und Co II" - ... und du bist raus.

- Die "Babsi-Bande", unter der Anführerin Babsi-Biene, spielt anderen, schwächeren Kindern gerne Streiche und grenzt diese aus. So ergeht es auch Uwe-Weberknecht, der oft zum Opfer der Babsi-Bande wird. Nur Rosa-Raupe nimmt sich seiner an und stellt sich schützend vor ihn. Am Wandertag jedoch wird Uwe-Weberknecht zum Retter der anderen Insektenkinder und die Babsi-Bande erkennt, welch toller Kerl in Uwe steckt. -

Ein wichtiges soziales Thema wurde mit mitreißenden Liedern in eine gut verständliche Geschichte verpackt, die die Kinder von der ersten Minute an fesselte.

weitere Bilder

******************************************************************************************************************************************************************************

Volleyball mit Matthias und Martin

Zwei Vertreter der Sektion Volleyball gestalteten für die Kinder der 3. und 4.Klasse eine Schnupperstunde im Turnsaal, um sie für Volleyball zu begeistern. Die abwechslungsreichen Übungen und Spiele mit Luftballonen und Volleybällen machten den Kindern sichtlich Spaß. Vielleicht konnten sie dadurch manche Kinder für diesen Teamsport begeistern.

 

weitere Bilder

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Verkehrserziehung

Übung macht bekanntlich den Meister! Darum findet jedes Jahr zu Schulbeginn eine Übungsstunde für die 1.Klassen gemeinsam mit einem Polzisten statt.

Das richtige Überqueren des Zebrastreifens wird dabei genauso geübt und wiederholt, wie das richtige Gehen als Gruppe. Außerdem wird immer besprochen, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut gesehen zu werden.

Als Erinnerung an diese lehrreiche Stunde und um künftig gut sichtbar zu sein, bekamen die Kinder wieder Warnwesten geschenkt.